Cognaisseur …. bereits das Wort stellt eine Verbindung zwischen dem Produkt Cognac und dem französischen Wort «Connaisseur» (Kenner, Genießer) her und deutet damit mein vorrangiges Ziel an: das Angebot von Cognacs und anderen auserlesenen Destillaten an Kenner und Genießer.

Ich fühlte mich schon immer in der französischen Sprache und Kultur wohl … und was wäre die französische Kultur ohne ihre Küche und den vielfältigen traditionellen Produkten? Vor allem Cognacs und Armagnacs haben mich schon bald fasziniert. Nicht nur aufgrund deren hoher Qualität und sensorischer Finesse, sondern auch aufgrund der damit verbundenen generationsübergreifenden Traditionen.

Im Herstellungsprozess von Cognac und anderen Eaux-de-vies bezieht sich Langfristigkeit und Nachhaltigkeit nicht wie so oft auf nur wenige Jahre, sondern wirklich noch über Generationen. Heute verkaufen die Produzenten die Destillate ihrer Großväter, und ihre eigenen Produkte werden wiederum von deren Kindern und Kindeskindern verkauft werden. Dieses langfristige Denken führt zu einer besonderen Verbundenheit zum Produkt. Gerade deshalb ist die damit sehr oft assoziierte Exklusivität nicht nur ein Marketingversprechen, sondern vor allem ein Ausdruck der Wertschätzung.

cognaisseur entstand spontan im Jahr 2010 aus einem privaten «Versorgungsengpass» heraus. Schon früh musste ich feststellen, dass gerade in Österreich abseits der großen Marken nur sehr schwer gute Cognacs zu leistbaren Preisen erhältlich waren. cognaisseur hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Lücke zu füllen und Ihnen zwar nur wenige, dafür aber besonders sorgfältig ausgewählte Cognacs und Eaux-de-vies anzubieten. Ein besonders enger und auch amikaler Kontakt zu den Produzenten erlaubt mir, Ihnen exklusiv für Österreich hervorragende Qualitäten zu liefern und dieses Angebot (hoffentlich) in naher Zukunft noch weiter auszudehnen.

Einen ebenso guten Kontakt möchte ich gerne auch zu Ihnen aufbauen und Ihnen die Freude des Genusses vermitteln. cognaisseur ist derzeit ein Ein-Mann-Betrieb, der als Nebenberuf, jedoch mit viel Hingabe geführt wird. Die Exklusivität führt sich somit auch im Vertrieb fort.

Neben französischen Cognacs möchte ich auch gerne immer wieder anlassbezogen feinen österreichischen Weinbränden und Schnäpsen eine Plattform bieten. Besonders wichtig ist neben der selbstverständlich hohen Qualität der Destillate aber auch deren Präsentation. Um die damit verbundene Glaskultur zu fördern, freue ich mich, Ihnen auch hervorragende Gläser der Manufaktur Zalto anbieten zu dürfen.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Mit herzlichen Grüßen

Unterschrift_ChristianWolf

Christian Wolf, Cognaisseur